Ewigkeitssonntag
Trost, der die Seele berührt

Am Totensonntag denken evangelische Christen an ihre Verstorbenen.

Es ist ein hoffnungsvolles Kirchenfest und erinnert daran, dass Gott allen, die sich ihm anvertrauen, eine ewige Heimat im Himmel schenkt. Gute Worte haben wir alle nötig – nicht nur in schweren Zeiten.

Ermutigen Sie mit guten Worten zum Vertrauen auf Gott.

Leben mit ewiger Qualität

Hoffnung in schwierigen Zeiten

Der Ewigkeitssonntag im November schafft dem bewussten Gedenken an Verstorbene einen festen Platz im Kirchenjahr. Er ist ein Tag der Trauer, der Erinnerung, des Innehaltens, aber vor allem ein Zeichen der Hoffnung. Mit dem Tod, der die Sicherheiten des Lebens in Frage stellt, Leere hinterlässt und Herzen mit Traurigkeit füllt, ist nicht alles vorbei: Denn Gott kann Lichtblicke schenken und ist auch in schweren Zeiten ganz praktisch erfahrbar.

Den Segen eines Lebens noch einmal aufblühen lassen

Oft ist man sprachlos angesichts von Trauer und Verzweiflung. Marburger Medien können eine Hilfe sein, auch ohne eigene Worte liebevolle Anteilnahme auszudrücken. Begegnen Sie mit Gottes Wort den trauernden Herzen, damit wieder Hoffnung wachsen kann. Eine besonders schöne Form dies auszudrücken sind Saattüten, die zum Beispiel bei einer Beerdigung verteilt werden können. Die aufgehende Saat erinnert an den Verstorbenen und drückt gleichzeitig die Hoffnung aus, dass der Tod nicht das Ende darstellt.

Zum Verschenken und Auslegen
Geben Sie zum Ewigkeitssonntag und zu Allerheiligen Gedanken über Jesus Christus und das ewige Leben weiter. Tröstende Worte und hoffnungsvolle Impulse können so durch schwere Zeiten tragen.
Sie laden mit Verständnis und Sensibilität dazu ein, sich mit dem Verlust eines geliebten Menschen
und einer neuen Perspektive zu beschäftigten.

Ermutigende Aktionen zum Ewigkeitssonntag

Postkarten-Aktion: Karten für die Ewigkeit

Sie kennen Menschen, die eine wichtige Person verloren haben? Schenken Sie Trost und verbreiten Sie Hoffnung: Senden Sie an jede Person eine Postkarte mit tröstendem Inhalt. Im Nu haben Sie eine kleine Postkarten-Aktion gestartet, die Menschen zum Lächeln bringt! Ideal ist diese Aktion auch für einen Freundeskreis oder Hauskreis geeignet.

Trauer-Gedenk-Nachmittag

Bringen Sie Menschen aus Ihrer Gemeinde oder aus verschiedenen Bekanntenkreisen zusammen: Laden Sie zu einem Trauer-Gedenk-Nachmittag ein. Oft trösten Erfahrungen von anderen Menschen und ernst gemeinte Worte traurige Herzen und bringen Hoffnung in dunkle Tage. Gemeinschaft, ein leckeres Stück Kuchen, eine gute Tasse Kaffee und schöne Musikstücke tun der Seele gut. Eine kleine Andacht oder Geschichten von Trauer und Hoffnung verankern den Gedanken an geliebte Menschen und geben eine gute Perspektive. Ideal eigenen sich hierfür das Sonderblatt zum Ewigkeitssonntag sowie Ausgaben von Leben.

Virtuelle Gedenk-Aktion: Gedenkenswert

Gerade in Pandemie-Zeiten bietet das Internet eine neue Art des Gedenkens. Zünden Sie zuhause eine Kerze an und verfassen Sie online Worte der Erinnerung. Wie das geht? Unter www.gedenkenswert.de finden Sie eine wertvolle digitale Möglichkeit, Menschen und Momenten, die Sie nicht vergessen wollen, zu gedenken!

Eine Karte am Sonntag

„Ich erlebe, dass am Ewigkeitssonntag viele Menschen die Kirche besuchen, die ihr sonst eher verhalten gegenüberstehen. Oft sind es Menschen, die erst im vergangenen Jahr einen Menschen verloren haben und noch intensiv mit ihrer Trauer zu kämpfen haben. Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht, an diesem besonderen Sonntag den Gottesdienstbesuchern am Ende allen eine Karte oder auch ein Heft der Stiftung Marburger Medien mitzugeben. Oftmals war es das Heft ‚Gute Worte für schwere Tage‘. Ich möchte diese Menschen nicht ‚leer‘ nach Hause gehen lassen und bete dafür, dass die Worte auf den Medien Wirkung entfalten.“

Martin W. steht als Pastor einer Kirchengemeinde Trauernden mit tröstenden Marburger Medien zur Seite

Mehr Produkte der Marburger Medien

Zum Warenkorb
Der von Ihnen gewünschte Artikel konnte nicht in den Warenkorb gelegt werden